Lachyoga



Seit einiger Zeit ist es wissenschaftlich erwiesen: Lachen ist gesund!

Lachyoga

Um seine Patienten gesund zu erhalten entwickelte Madan Kataria, ein praktischer Arzt aus Mumbai das Lachyoga. Er verband dabei Yogatechniken mit Lachübungen und entwickelte daraus eine Methode, die Menschen zum Lachen bringen soll. Anfängliche Versuche durch Witze die Patienten zum Lachen zu bringen, waren zu Beginn erfolgreich, aber nach einiger Zeit gingen die Witze aus und jeder fand auch andere Witze lustig. Da es für die positiven Auswirkungen des Lachens nicht wichtig ist, ob man "wirklich" lacht, oder nur "so tut", sind die Lachübungen eine wirksame Methode seine Gesundheit zu unterstützen.
Im Englischen gibt es dazu den Spruch: "Fake it, until you make it!"

Ich wurde erst von Claudia zu einer Lach-Party eingeladen und habe später im Humanity's Team mehrmals Lach-Yoga mitgemacht. Der Spass bei letzterem war natürlich noch größer, da wir es auf dem Alexanderplatz in Berlin und auf dem Platz vor der Frankfurter Börse durchführten! (Natürlich sehr zur Belustigung der umstehenden Leute.)

Interessant für die Fitness ist auch:

10 Minuten Lachen entsprechen einer halben Stunde Joggen!


Mehr Informationen zum Thema Lachyoga findet ihr im Internet z.B. unter:

Die Lachbewegung
Eine Kostprobe
Wikipedia


Und für alle, die besser durch Witze zum lachen können, gibts hier noch ein paar gute Links für die Lachmuskeln:

Lachen ist gesund